Die Befreiung Aleppo‘s von den Terroristen ist der wichtigste Wendepunkt des Krieges im gesamten Syrien, der den Verlauf des Krieges ändern kann
Um die Bedeutung von Aleppo für Syrien zu zeigen, kann man als Beispiel Ankara-Istanbul nehmen. Damaskus ist die Hauptstadt, aber Aleppo ist das Herz von Syrien.
Neben der Kultur- und Tourismusstadt ist Aleppo das Wirtschafts- und Handelszentrum des Landes. Außer der Industrie, die geplündert wurde und deren abgebaute Anlagen teilweise in die Türkei transportiert worden sind, beherbergte Aleppo das größte Krankenhaus für Krebsforschung und ähnliche wissenschaftliche Einrichtungen.
Mit seinen Universitäten, Krankenhäusern, Kinos und ca. 5 Millionen Einwohnern war Aleppo die Lokomotive des Landes.
Warum Aleppo?
Nach der Krise gab es lange Zeit keine nennenswerten Proteste im Zentrum Aleppos.
Es war Assads Strategie Damaskus und Aleppo aus dem Krieg heraushalten zu wollen. Damaskus wurde mit einigen Verteidigungsringen geschützt. In Aleppo unterstützten ein Großteil der Bevölkerung und die Bourgeoisie das Assad-Regime.
Ab 2012 änderte sich alles. Die den Syrienkrieg unterstützenden Länder kauften den damaligen Geheimdienst Chef und damit sprang das Feuer über auf Aleppo.
Aleppo war auch die Stadt, die von den Terrororganisationen „bestraft“ werden sollte, weil sie sich an den Aufständen nicht beteiligt hatte.
Noch vorher ereignete sich in Cisr Sagur ein ungeheuerlicher Vorfall. 2011 wurden 120 Soldaten hingerichtet und 2 Lehrerinnen sowie ein 9 Jahre altes Mädchen vergewaltigt und dann ebenfalls hingerichtet. Die Leichname der Lehrerinnen und des Mädchens wurden von einer Brücke in den Fluss Asi, der durch die Stadt Cisr Sagur fließt, geworfen.
Es wurde auf einer elektrischen Werbetafel in der Nähe der Brücke „ Isoliert die Aleppoaner“ geschrieben.
Das war die Botschaft an die Bewohner von Aleppo
Da Damaskus im Landesinneren liegt, kann es besser geschützt werden. Aber Aleppo liegt nah an der türkischen Grenze und die Türkei kämpft gegen Assad.
Deshalb ist die Besetzung von Aleppo durch fremde Kräfte nicht schwer gewesen. Die „Bestrafung“ erfolgt durch die Besetzung von Aleppo.
Die Angriffe die außerhalb der Stadt angefangen hatten, erreichten nach kurzer Zeit das Stadtzentrum und von Mitte 2012 an erlebte Aleppo die Hölle.
Zusammen mit Damaskus zählt Aleppo zu den ältesten bestehenden Siedlungsgebieten der Welt und ist heute total verwüstet. Die modernsten Industrieanlagen des nahen Ostens wurden geplündert, ein Großteil wurde in die Türkei gebracht. Es gab sogar Ersatzteilbestellungen von Fabriken in der Türkei.
Es ist nicht bei diesen Schäden durch die Terrorbanden geblieben. Das größte Krebsforschungskrankenhaus El-Kindi und viele öffentliche Gebäude sind verwüstetet worden. Schulen, Krankenhäuser, Universitätsgebäude, Studentenwohnheime, historische Basare, ganze Stadtteile, die Festung von Aleppo, also ein Weltkulturerbe haben ihren Anteil an Verwüstungen bekommen.
Aber das Schlimmste ist, dass Aleppos soziales Zusammenleben zerstört wurde. Aleppo hatte eine multikulturelle Gesellschaft mit Christen, Armeniern, Arabern und Kurden.
Tausende Menschen haben durch die Angriffe ihr Leben verloren. Hunderttausende verloren alles was sie jahrelang erschaffen hatten und zogen in die vom Staat kontrollierten Gebiete oder andere Städte oder Länder.
Als wir vor circa eineinhalb Jahren nach Aleppo fuhren sahen wir entsetzliches.
Tausende Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten, waren in den Studentenwohnheimen untergebracht, jeweils eine Familie musste sich in ein Zimmer quetschen.
Warum Aleppo nie gefallen ist?
Die angreifenden Staaten hatten große Pläne für Aleppo. Nachdem Aleppo gefallen wäre, würde zwar Damaskus nicht sofort fallen, aber das Assad-Regime hätte einen schwerwiegenden Schlag erlitten und könnte sich nicht so leicht erholen.
So wie Jordanien und Israel für Dera oder Katar für Humus hatte die Türkei Pläne für Aleppo. Natürlich der „Kurden Faktor“
Die meisten Einwohner waren dagegen sich in den Krieg hineinziehen zu lassen und der Staat wollte Aleppo nicht aus der Hand geben, egal was es kostet. Aber die kriegführenden Länder haben mit diesen Faktoren nicht gerechnet.
Der Staat hatte nicht sehr viele Möglichkeiten, die an vielen Fronten kämpfende syrische Armee setzte bis vor einem Jahr anstatt von Angriff auf die Verteidigung von Aleppo.
In dem langjährigen Krieg wurde versucht Aleppo mit wenig Energie und Aufwand zu halten,
Der wichtigste Grund, warum Aleppo bis heute nicht in die Hände der dschihadistischen Mörder gefallen ist, ist die Bevölkerung. Hätte der größte Teil der Bevölkerung nicht hinter der Führung gestanden, wäre Aleppo schon lange gefallen.
Mit der Zeit baute das Volk eine zivile Verteidigung auf, einige zogen in die vom Staat kontrollierten Stadtteile oder in andere Städte, aber es wurde nicht gegen die Führung gekämpft.
Nur die Hälfte des Zentrums von Aleppo war praktisch in den Händen der Dschihadisten-Bande .Durch den Vormarsch der syrischen Armee im letzten Jahr und in den letzten Monaten hat sich das Gleichgewicht geändert. Jetzt ist fast das gesamte Zentrum von Aleppo durch die syrische Armee, Hisbollah und Russland von den Banden befreit worden.
Das Industriegebiet liegt im Nordosten und der Flughafen im Südosten von Aleppo. Diese wichtigen Punkte waren schon vorher befreit worden.
Im Osten sind IS Kämpfer. Von diesem Teil der ländlichen Regionen bis Rakka und Deyrezor und von Norden bis Süden sind die Gebiete durch den IS besetzt.
Das westlich von Aleppo liegende Idlip und die umliegenden Gebiete sind in der Hand der El Nusra und anderen Gruppen gewesen.
Dieses Gebiet lag an der Route der über die Türkei kommenden Dschadisten und deren logistische Unterstützung.
Aus diesem Grund war die Einnahme von Aleppo für die syrische Armee sehr wichtig.
In den ländlichen Gebieten ist die Situation nicht gleich gewesen. Die Region westlich von Aleppo ist in der Hand der El Nusra und anderer Gruppen. Dieses Gebiet erstreckt sich über die Laskiye Bergregion.
Aber im Norden, östlich von Azez wurde der Korridor der sich bis zur türkischen Grenze streckt und von El Nusra kontrolliert wird, durch die Operationen der türkischen Armee noch mehr erweitert. Der Kampf um die Kontrolle des Gebiets, besonders um El Bab wird von der Türkei, Syrien und YPG (Kurden) fortgeführt.
Danach
Die Befreiung von Aleppo ist das wichtigste Ereignis, das den Verlauf des Kriegs auf den Kopf stellen könnte. Auch wenn es ein tödlicher Schlag ist, wird es kurzfristig nicht ausreichen.
In ganz Syrien hat die Armee Ziele wie Idlib, Rakka, Deyrezor, Dera, Humus, und Hama vor sich.
Auch hat der IS in der Region Humus Palmyra wieder angegriffen. Die in den letzten Monaten durch Angriffe auf Mosul geschwächte Organisation konnte sich erst nach der Bekanntgabe der Verlängerung der US Sanktionen gegen den Iran wieder erstarken und eine Großoffensive auf Palmyra starten
Das muss der letzte Sabotageakt von Obama gegen den Frieden und auch gegen die Trump-Politik gewesen sein.
Auch kann sich der IS in den Gebieten Rakka, Zentrum und Humus und sogar den ländlichen Regionen bis Dera behaupten.
Wer hat Aleppo in Schutt und Asche gelegt?
Aleppo war auch früher in den Medien aller Welt präsent. Immer dann wenn die syrische Armee und ihre Verbündeten vorgedrungen waren, haben diese Medien vermehrt Meldungen gebracht wie „Letztes Krankenhaus bombardiert. Zivilisten werden getötet, Aleppo wird vernichtet, Assad und Russland bombardieren …“
Also wer und warum und welche Stellen werden bombardiert? Wir klären mal kurz auf.
Wer ist verantwortlich für Aleppos Zerstörung, die Ermordung der Bevölkerung, die Zerstörung der Moscheen, Kirchen und des historischen Basars.
Es ist eine wichtige Frage, weil die Antwort nicht “Assad, Russland, Schiiten, Hisbollah oder der Iran lautet. Die richtige Antwort ist: Seit 2012 wurde Aleppo von den Terrorbanden, die die Stadt erobert hatten, zerstört und niedergebrannt.Krankenhäuser, Schulen, öffentliche Gebäude wurden von den Besatzern als militärische Kommandozentralen oder für ihre Mitglieder als Unterkunft benutzt.Deshalb waren die Schulen keine Schulen, Krankenhäuser keine Krankenhäuser, Moscheen keine Gebetshäuser sondern Munitionsdepots. Deshalb konnten diese Gebäude nicht von der Bevölkerung benutzt werden. Die Gebäuden dienten als Unterschlupf der Terroristen .
Ja, einige dieser Gebäude wurden von der Armee oder Russland bombardiert und dabei sind auch Zivilisten ums Leben gekommen.
Denken wir mal kurz so; wenn ein Krankenhaus in Paris, oder ein Unigebäude in New York oder ein anderes öffentliches Gebäude von dschihadistischen Terroristen besetzt worden wäre, was würden die Verantwortlichen dieser Länder machen?, Oder wenn ganz Konya von El Kaida eingenommen werden würde, was macht dann das türkische Militär? Wirft es mit Rosen?
Die syrische Armee macht das, was eine Armee machen soll. Natürlich sind getötete Zivilisten nicht akzeptabel. Die Verantwortlichen dafür sind aber die Terrororganisationen, die diese Menschen als Schutzschilder verwenden und dort mit Gewalt als Geiseln halten.
Für diese Organisationen gilt, wenn die Kinder und Frauen während der Bombardierung sterben, kommen diese ins Paradies.
Warum auch immer, sie selber haben keine Eile ins Paradies zu kommen, aber andere Menschen werden als Schutzschilder verwendet, um sie in das Paradies zu schicken. Für die während der Bombardierungen getöteten Menschen tragen die Terrororganisationen und ihre Unterstützer die Verantwortung. Sie haben diese Menschen auf den Gewissen
Für die westliche Welt ist alles zulässig, um Assad zu schwächen. Sie würden sogar das gesamte syrische Volk opfern, wenn es sein muss. Das ist der wahre Grund warum sie Aleppo zerstören.
In den von der Armee gehaltenen Stadtteilen in Aleppo gibt es dutzende Krankenhäuser, die tausende Menschen versorgen, eine Universität mit 60.000 Studenten und in den öffentlichen Gebäuden werden behördliche Dienste fortgeführt.
Moscheen und Kirchen sind geöffnet, sodass die Muslime aber auch die Christen ihre Gottesdienste ausüben können.
Nach den letzten Operationen, wurde fast das gesamte Stadtgebiet befreit. Die Bevölkerung hat wieder Wasser, was die Terroristen vor Jahren abgeschaltet hatten.
Die Hilfspakete, die aus der ganzen Welt nach Aleppo geschickt wurden, fand man in den Lagern der Dschihadisten.
Warum die Menschen nach der Befreiung mit Freude zu den Soldaten gelaufen sind, zeigt alles.
Diese Krieg wird irgendwann mit dem Sieg der Syrer und deren Verbündeter enden. Es ist nicht mehr möglich das zu verhindern. Aber es wird etwas dauern. Weil die oben genannten Fronten noch bleiben.
Weil die Verlierer sich kämpfend zurückziehen. ( Yakin Dogu Haber)
Übersetzt aus dem Türkischen von Saffet Soylu
Quelle: