Die Karriere von George Herbert Walker Bush lässt nicht viel Raum für Interpretationen: CIA-Direktor, US-Vizepräsident, US-Kriegs-Präsident. Muss ich noch etwas sagen?
George Herbert Walker Bush starb im Alter von 94 Jahren. Bush, meist George Bush oder auch Bush Senior genannt, geht in die Geschichte ein, als der Bush, mit dessen Golfkrieg der Grundstein für die heutige Instabilität im Nahen Osten gelegt wurde.
Die Kennedy-Familie ist eine amerikanische Legende, aber man kann sagen, dass die Bush-Familie im politischen Leben der USA einen effektiveren Platz einnimmt. Wenn wir uns die Geschichte ansehen, ist in der Tat festzustellen, dass Vater und Sohn Bush die Initialzünder für die heutige Situation (im nahen Osten) waren.
Die Familie Busch stammt ursprünglich aus Deutschland und England. Das erste Familienmitglied, das in den Vereinigten Staaten geboren wurde, James Smith Bush (Urgroßvater von Bush Senior), war Rechtsanwalt, Kleriker der anglikanischen Kirche und ein Schriftsteller, der religiöse Artikel schrieb. Bush Seniors Großvater war Samuel Prescott Bush und sein Vater war Prescott Sheldon Bush. Prescott Sheldon war zwischen1952 und 1963 Senator.
Bush Senior wurde nach seinem Großvater mütterlicherseits „George Herbert Walker“ benannt.
George Herbert Walker war der größte Geschäftsmann und Geldverleiher seiner Zeit, und er hielt Sklaven. Der Urgroßvater von George Herbert, der Brite Thomas Walker war ein Sklavenhändler.
Die Familie Prescott Bush/George Walker war mit Deutschland, vor und auch während der Nazi-Herrschaft geschäftlich eng verbandelt(bis zum Kriegseintritt der USA, 1942, mit der Enteignung von Bushs Geschäftsanteilen an der Union Banking Corporation und einer Entschädigung von 1,5 Mio. USD). In verschiedenen Artikeln findet sich, dass die Bush/Walker-Familie mit ihren deutschen Partnern Thyssen (und Flick)den Aufbau des Naziregimes unterstützte.
Historisch gesehen hat die Bush-Familie im politischen und sozialen Leben der USA, auf lokaler wie nationaler Ebene, immer eine Rolle gespielt und großen wirtschaftlichen Einfluss gehabt.
Bush Senior war von Haus aus ein reicher Mann. 1950 hatte er die Firma Bush-Overbey Oil Development Inc. gegründet und 1953 zusammen mit weiteren Partnern die Firma Zapata Petroleum. 1954 übernahm er die Leitung des Subunternehmens Zapata Offshore. Ende der 50iger Jahre war er Millionär.
Es ist nicht neu, dass US-Präsidenten seit jeher eine Politik betreiben, die auf die amerikanischen Großkonzerne abgestimmt ist. Aber man kann sagen, dass die Übernahme der politischen Macht durch die Wirtschaftsunternehmen erst mit Bush Senior vollzogen wurde. Und mittlerweile steht ein Geschäftemacher (Trump) an der Spitze der Regierung.
Vor seiner Präsidentschaft war Bush Senior von 1971 bis 1973, während der Regierungszeit von Präsident Nixon, US-Botschafter bei der Vereinten Nationen. Nach mehreren leitenden Positionen wurde er, während der Präsidentschaft von Gerald Ford, Direktor der CIA und schließlich Vizepräsident in der Ronald-Reagan-Ära. In die Zeit von Bushs Vizepräsidentschaft fällt der Zerfall der Sowjetunion, und Bush, als ehemaliger Vorsitzender der CIA, soll maßgeblich zu dieser Auflösung beigetragen haben.
Bush Senior wurde 1989 Präsident der USA und führte seinen ersten Krieg in Panama. General Manuel Noriega war zwar mit Unterstützung der CIA an die Macht gekommen, verweigerte nun aber die Verlängerung des Betriebs der militärischen Trainingscamps „School of the Americas“. Bush griff Panama im Dezember 1989 mit 20.000 Mann an. Die US-Invasion in Panama war das Startsignal der neuen US-Außenpolitik.
Bush war von 1989 bis 1993 Präsident und hat der Menschheit zwei “Andenken“ hinterlassen: seinen Sohn George W. Bush und den Golfkrieg.
Der Golfkrieg ist der Krieg, der im Nahen Osten das Tor zur Hölle geöffnet hat. Tatsächlich setzte Bush Junior, nach den zwei Amtszeiten von Präsident Clinton, den Krieg seines Vaters fort und griff den Irak unter dem Vorwand des 11. September an.
Der Irakkrieg war nicht nur ein Krieg gegen ein Land, sondern eher ein Kreuzzug im Sinne der religiösen Überzeugungen seines Urgroßvaters. Für die USA ist jetzt jeder Winkel der Welt Kriegsgebiet und solange das Kapital existiert wird dieser Krieg auf brutalste Weise fortgeführt.
Alle US-Präsidenten haben Krieg oder offene/geheime Operationen gegen Dutzende von Ländern geführt. Mitglieder der Bush-Familie waren hierbei jedoch überproportional vertreten.
Die Karriere von George Herbert Walker Bush lässt nicht viel Raum für Interpretationen: CIA-Direktor, US-Vizepräsident, US-Kriegs-Präsident. Muss ich noch etwas sagen?
Übersetzt von Freiesicht.org
https://www.gazeteduvar.com.tr/yazarlar/2018/12/02/baba-bush-cehennemin-kapilarini-acan-adam/