Gesellschaften, die zum Krieg jubeln, sind eine Sammlung von Menschen, die den Tod herbeisehnen. Sie leben nicht, sie bejahen das Leben nicht.
Es scheint so, dass sich unter Erdogan, die Zahl derer rasch vermehrt hat, die keine Lebensfreude mehr haben. Sie bejubeln den Tod, sie bejubeln den Krieg.
Wenn einer dazu aufruft neunjährige Mädchen zur Heirat frei zu geben, d.h. neunjährige mit Gewalt sexuell zu missbrauchen, und der größte Teil der Frauen und Männer dazu schweigt, ist diese Gesellschaft schwer krank. Kein Wunder, dass junge Menschen und Kinder über den Krieg jubeln, den Tod herbeisehnen.
Wenn sie die massive Gewalt und das Unrecht des türkischen Staates und der Sicherheitskräfte gegenüber der kurdischen Bevölkerung schweigend hinnehmen, gleichzeitig behaupten, Türken und Kurden sind Geschwister, sind sie schizophren.
Wenn einige Kurden sich organisieren, sich gegen permanente Gewalt und Unrecht wehren, sollen sie getötet werden, auch außerhalb der Grenzen. Dazu jubelst du.
Seit Jahren sitzen, von der Bevölkerung gewählte, politische Vertreter und Vertreterinnen in Gefängnissen. Mit Gewalt frei geschaufelte Posten werden von Erdogan nach seinem Belieben besetzt. Du hast Angst vor den Wahlen 2019. Du hast Angst ab 2019 wird ein Mann regieren.
Seit Jahren werden Menschen verfolgt, die ihre Meinung sagen, die ihre Meinung schreiben.
Ihrer Schuld ist es von ihrem „Menschsein“ Gebrauch zu machen. Menschliche Eigenschaften, Freiheit, freie Meinungsäußerung in Anspruch zu nehmen. Du fürchtest die Freiheit des Landes würde durch die USA und die EU zerstört. Du fürchtest ein „Imperialistisches Spiel.“
Wenn 80 % der Bevölkerung hinter dem Krieg von Diktator Erdogan stehen, unabhängig davon ob sie sich Demokraten nennen, oder Nationalisten oder Islamisten, wenn jeder kleine Hauch gegen den Krieg mit höchsten Strafen geahndet wird, wenn auf der Straße Lynchjustiz droht, ist das Land verloren.
Wenn 80% der Bevölkerung hinter reaktionären Werten stehen, das Unrecht schweigend oder jubelnd hinnehmen, das rassistische und sexistische Regierungssystem als Naturgesetz hinnehmen und nach dem Führer (Reis) rufen, kann sie das 21. Jahrhundert nicht überleben.
Wenn 80 % der Bevölkerung das Leben nicht mehr bejahen, wird der Tod kommen, so oder so.
Verfasst für FreieSicht.org